Union-Profi Timo Baumgartl über seine Hodenkrebs-Erkrankung – Football

Fußball-Profi Timo Baumgartl (Berlin Union) is Hodenkrebs-Operation wieder ins Training eingestiegen. Ein Gespräch mit dem ehemaligen Spieler des VfB Stuttgart über düstere Gedanken, starke Gefühle und uppönliche Witze.

Mittwatch War Timo Baumgartl Tag für ein Guter. Der Abwehrspieler von Union Berlin was capable of prepare once more for the primary time after his most cancers operation. Der 26-Jährige hatte zuletz große Zuversicht für eine Rückkehr in den Profisport verricht, nachdem er alle nötigen Chemotherapie-Zyklen hinter sich gebraucht hatte. Mitte Mai hatte sich der in Böblingen geborene Profi wegen eines Tumors im Hoden einer Krebsoperation unterzogen. Der Hoden wurde dabei entfernt. SWR Sport hat Baumgartl zum Interview getroffen in Berlin:

SWR Sport: Wie haben Sie den Tag ihrer Vorsorge-Untersuchung erlebt?

Timo Baumgartl: Es warfare ein freier Tag. Meine Freundin and Ich hatten uns nach dem Arztbesuch zum Essen verabredet. Ich habe sie angerufen and sie hat sofort merkt, Das etwas nicht stimmt. Ich sagte: ‘Da ist irgendwas. Sie müssen das nachkontrollieren.’ The warfare just isn’t clear, it’s. Aber man macht sich schon Gedanken. Lobster intestine. Da tut ein freudiger Hund intestine, der zu einem kommt. Am Tag drauf, als wir dann die Krebs-Diagnose bekamen, tat das gemeinsam Weinen intestine. Der Hund wird dann ruhiger, legt sich einfach nur dazu and schmust sich an dich. Das sind Momente, in denen es wichtig ist, Gefühle zu zeigen.

Andere Menschen would have an issue with this…

Ich habe kein Probleme, vor meiner Freundin oder vor meinen Freunden Emotionen zu zeigen. Das habe ich auch erst lernen müssen, da man in unserem Beruf in dieser Hinsicht etwas abstumpft. Es gab Tage, an denen wir mehrere Stunden zusammen geweint haben.

Hätten Sie das Ganze ohne Ihre Partnerin gewerkt?

Nein. Julia War den schönen Momenten da und in den schlechten. Immersion within the warfare in Brandung. Sie hat mich auf den Boden zurückgeholt, wenn ich dachte, ich sei der Größte. And jetzt hat sie mich getröstet. Das schweißt zusammen. Wir sind jetzt seit quick zehn Jahren zusammen. Es ist eine Schulliebe. War 15, 16. Sie ist den ganzen Weg mit mir mitgegangen. This is a “Spielerfrau” class and shall be excellent. Sie ist eine eigenständige Person und nicht nur die Freundin von Timo Baumgartl.

“Ich wollte andere ermutigen”

Gab es in den vergengen Wochen auch fröhliche Moment?

Ja, es gab Tage, an denen wir gesagt haben, wir lassen uns Davon Nicht zu sehr influencer. Wir haben Gemerkt, Dass Man mit humor Ranghen Kann. Wir haben sogar Witze dauber gemacht.

Witze über Hodenkrebs!?

Ja, dir steht die ganze Ein-Hoden-Palette zur Verfügung. Man kann jetzt ja nicht mehr sayn: “Du gehst mir auf die Eier.” Das funktioniert bei mir nicht mehr. Da heißt es jetzt: ‘Du gehst mir aufs Hey.’ Ich erlaube meinen Freunden, solche Witze zu machen.

Wie Schwer ist es Ihnen gefallen, Ihre Erkrankung öffentlich zu machen?

Ich habe das erst einmal einige Tage sacken lassen. Wir haben das mit der Familie besprochen. Aber dann warfare mir relativ schnell klar, dass ich damit offfen umgehen möchte. Die Vorsorgeuntersuchung hat mir lasttlich eine Chance eröftt. I believe that I’ve a job mannequin as an official particular person. Ich wollte andere ermutigen, zur Vorsorge zu gehen. Mir haben viele geschrieben, dass sie sich geschämt haben, dass sie Scarben haben, die sie im Freibad verdecken wollen. Aber sie schrieben auch, dass sie stolz waren, diesen Kampf gewonnen zu haben. Es hat mich berührt, dass ich andere inspirieren and ihnen Mut machen konnte.

Unser Gesundheitssystem schlägt bei Männern Vorsorgeuntersuchungen der Prostata und äußeren Genitalien erst ab 45 Jahren vor. That would have been too late for you…

The system works with Geandert. Ab 45 ist viel zu spät. Junge Männer between the ages of 14 and 40 Risiko bei Hodenkrebs. Frauen gehen nach der ersten Periode doch auch regulare zur Frauenärztin.

Gespriache mit Haller und Richter

Fußballprofi, Hodenkrebs can’t be recognized. Auch bei Sebastian Haller (Bor. Dortmund) and Marco Richter (Hertha BSC) have been recognized with the illness. Haben Sie Do you’ve got contact?

Ich habe mit beiden geschrieben. Marco Kenne Ich aus der Nationalmannschaft and Habe ohnehin Contact zu ihm. Ich habe mit Sebastian viel dauber geedet, man in der Chemo machen kann, damit sie intestine verläuft. Mir hatte es auch intestine getan, mit Menschen zu schreiben, die das erlebt haben. Da wird einem Mut zugesprochen. Für Sebastian ist es besonders Schwer. Er ist neu im Verein, im Ausland, kennt nicht viele Menschen. Da möchte ich ihn einfach supporten. Das Gleiche, and Marco hemacht. Samstag’s possibility just isn’t to decide on, Hertha and Rande des Spiels Union. Darauf freeue ich mich.

Haben Sie sich nach Ihrer Diagnose mit dem dem Thema Sterben und Tod besfatst?

Wenn du das Wort krebs hörst, musst du dich unweigerlich damit beschäftigen. Ich bin 26, Leistungssportler und hatte nie körperliche Probleme oder Symptoms. I felt untouchable. Und dann eine solche Diagnose, Das nagt ganz schön am Selbstbewusstsein. Mir gingen düstere Gedanken durch den Kopf. Did it occur? Du wolltest noch Kinder. Du lässt Freundin, Familie, Freunde und Hund zurück. War Hart. Aber ich hörte, dass Hodenkrebs in quick allen Stadien zu knapp 100 Prozent heilbar ist. Mein Arzt warfare auch recht optimistisch. Wir haben eine Strichliste mit 64 Tagen runtergezählt – und jetzt bin ich soweit, dass ich in die Nachsorge übergehen darf.

“Wir planen, Kinder zu bekommen”

Welche Konsektionen hat das alles auf Ihre Familienplanung?

Man geht da in der Regel den sicheren Weg. Man friert Spermien auf einer sogennenten Kryobank ein. (Dadurch können Paare später auch dann noch Kinder bekommen, wenn die Therapie die Fruchtbarkeit eines Partners beeinträchtigt hat, dR). You can choose this feature. But usually reicht ein Hoden aus. Wir planen, Kinder zu bekommen. Wunsch and sollte auch kein Problem Dartellen unser gemeinsamer.

Denken Sie nach Ihrer Rückkehr ins Training auch schon wieder and Ihren nächsten Bundesliga-Einsatz?

Step by step. Aber and Schweren Tagen, wenn du im Krankenhaus liegst und die Chemo rein läuft, habe ich mir vorgestellt, wieder Bundesliga zu spielen. But final time is erst mal wichtig, wieder einen Alltag zu haben. Meine Freundin and ich freuen uns auf das ganz normale, aufs Staubsaugen, Aufräumen oder Wasserkisten tragen. Ich bin einfach nur froh, dass ich diese Dinge machen kann.

Wie haben diese Erfahrungen Sie verändert?

Often: After the age of 26 Worüber habe ich mich eigentlich in den letzten? Jetzt lerne ich zu schätzen, dass ich noch Zeit habe. Ich gehe gelassener and Dinge Heran. Wenn ich eine Chemotherapie habe habe, dann muss ich mir kein Kopf mehr machen, wenn mir unterlaufen mal ein Fehler ist in einem Spiel.

Haben Sie einen Ratschlag für Menschen mit der Diagnose Hodenkrebs?

Ich kann nur raten: Geht offen damit um. Marco Richter’s cap, Sebastian and stomach au. I consider it is stronger. Man kann stolz darauf sein, egal, welche Narben man davon trägt. Offenheit hilft bei der Heilung and tut auch den Menschen im Umfeld gut.

Leave a Comment